Zur Person - Marmorführung Laas

MARMORFÜHRUNG
©
Die „Klassische“- seit über 20 Jahren das Kulturerlebnis im Vinschgau!
MARMORFÜHRUNG
©
Die "Klassische"- seit über 20 Jahren!
MARMOR
©
FÜHRUNG
Direkt zum Seiteninhalt
Franz Waldner (1951-2023), Gründer der Marmorführung, war Direktor der Laaser Berufsfachschule für Steinbearbeitung "Johannes Steinhäuser", sowie  Vizepräsident der EACD (European Association of Building Crafts and Design).

Als Laaser sowie fundierter Kenner des Marmors und seiner Geschichte hat er in der Fotografie seine Passion für den Laaser Stein vertieft. Neben mehreren Bildkalendern ("Laaser Marmor 1987", "Laaser Marmor 1997" und "Die Laaser Fachschultradition 2004") ist er Autor des 2008 im Athesia erschienenen Großbildbandes "Laaser Marmor - Südtirols edelster Naturstein", in dem er die historischen, kulturellen und internationalen Seiten des Laaser Marmors beleuchtet.

Seine Kinder Dr. Alice Waldner (Archäologin) und Amadeus Waldner (Fotojournalist) haben die Liebe für den Laaser Stein geerbt. Es ist Ihnen ein großes Anliegen, das immense Fachwissen des Vaters zu bewahren und den Besuchern die Begeisterung für das weiße Gold zu vermitteln.
Laaser Marmor
Südtirols edelster Naturstein

von Franz Waldner
135 Seiten; m. zahlr. meist farb. Abb.
2008 Athesia
ISBN 978-88-8266-170-0


Franz Waldner  hat sich in den letzten Jahren auch als Künstler einen Namen gemacht, insbesondere mit seiner Ausstellung "NATURA INFINITA".
Zurück zum Seiteninhalt